Offene Waltroper Stadtmeisterschaften 2019

Mäßige Bedingungen aber weitestgehend trocken, viele tolle Ergebnisse und durchweg strahlende Gesichter. Das waren kurz zusammen gefasst, die heimischen Stadtmeisterschaften.

Neuer Teilnehmerrekord: insgesamt 314 Athleten aus 28 Vereinen legten sich bei 879 Starts mächtig ins Zeug. Nach den letzten ehr schwach besuchten Meisterschaften war dies ein Lichtblick. Einzige Schwachstelle waren allerdings die Laufdisziplinen, die durch Probleme mit der Zeitmessanlage den Zeitplan ziemlich auf den Kopf stellten.

Ergebnisse der Stadtmeisterschaften 2019

IMG_3793K

Die erzielten Leistungen wurden dadurch zum Glück nicht geschmälert, wurden doch viele Titel eingefahren und neue Bestleistungen von den Waltroper Teilnehmern aufgestellt.
Durch die tatkräftige Unterstützung vieler Eltern der Waltroper Athleten war die Veranstaltung ebenfalls ein voller Erfolg, einen herzlichen Dank an die Helfer.

IMG_3801K

Bei der hohen Teilnehmerzahl blieben allerdings nur 11 der zu vergebenden Titel in Waltrop:

Disziplin Platz Name Ergebnis
Ball / M8 1. Hecker, Leonard 22 m
50m / M9 1. Böhning, Maximilian 8,78 Sek
800m / M9 1. Böhning, Maximilian 3:03,96 Min
Weit / M9 1. Böhning, Maximilian 3,33 m
Ball / M9 1. Böhning, Maximilian 24,5 m
800m / M11 1. Gehrs, Timo 3:12,41 Min
50m / W9 1. Bayerl, Rebecca 8,71 Sek
800m / W9 1. Bayerl, Rebecca 2:56,60 Min
Weit / W9 1. Philips, Franziska 3,32 m
Ball / W9 1. Bayerl, Rebecca 17 m
Staffel WJU18 1. Maja Gonschorek,
Zeynep Akca, Jula Dahm, Ina Maschewski
54,77 Sek

Über 800m hat Rebecca Bayerl (W9) zudem in einer Zeit von 2:56,60 Min. einen neuen Vereinsrekord aufgestellt und damit den Rekord von Mara Kehrbaum aus dem Jahre 2002 übertroffen.

Weitere Plätze auf dem Siegertreppchen:

800m / M10 2. Tautz, Paul 3:21,35 Min
50m / M11 2. Philips, Hendrik 8,30 Sek
Weit / W8 2. Link, Johanna 2,62 m
Ball / W8 2. Overthun, Sophia 11,5 m
50m / W9 2. Peter, Lara 8,8 Sek
800m / W9 2. Philips, Franziska 3:18,70 Min
Weit / W9 2. Niens, Sarah 3,29 m
Ball / W9 2. Litzmanski, Luna 16,5 m
50m / W11 2. Hübenthal, Lia 8,00 Sek
800m / W11 2. Kettler, Amelie 3:28,44 Min
Ball / W11 2. Trotzer, Mia 26,5 m
75m / W12 2. Niens, Lena 11,49 Sek
Weit / W12 2. Niens, Lena 4,01 m
Hoch / W12 2. Nitsch, Kaja 1,25 m
Weit / W15 2. Dahm, Jula 4,66 m
Kugel / W15 2. Dahm, Jula 8,81 m
Weit / WJU18 2. Gonschorek, Maja 4,84 m
800m / M8 3. Trotzer, Mats 3:23,50 Min
Ball / M8 3. Rogalla, Florian 18,5 m
Weit / M10 3. Henkel, Henri 3,51 m
Ball / M10 3. Tautz, Paul 26,5 m
50m / W8 3. Link, Johanna 10,02 Sek
Ball / W8 3. Schulze, Philine 10,5 m
50m / W9 3. Philips, Franziska 8,82 Sek
800m / W10 3. Kretschmann, Annika 3:18,88 Min
Ball / W11 3. Latzel, Emelie 25 m
Ball / W12 3. Niens, Lena 21 m
800m / W12 3. Rohrbach, Anna 3:03,05 Min
Ball / W12 3. Nitsch, Kaja 23 m
800m / M10 3. Schipke, Felix 3:25,67 Min

Eindrücke und Kommentar von Christian Bensch, Trainer der U8 und U10:

Bei den diesjährigen Stadtmeisterschaften gingen 58 Waltroper Athleten an den Start. Davon waren 20 Teilnehmer aus der U10 Gruppe. Wie nicht anders zu erwarten, war die Nervosität sehr hoch und viele Athleten gespannt, wie ein Drahtseil. Das verlor sich aber schnell mit Beginn des Wettkampfes. Es wurden viele sehr gute Ergebnisse erzielt. Nach Ballwurf, Weitsprung und dem 50m Sprint, rundete ein verzögerter 800m Lauf das Wettkampfgeschehen ab.

Mit gleich vier Stadtmeistertiteln setzte sich Maximilian Böhning bei der doch recht starken Konkurrenz durch. Auch die Leistungen von Rebecca Bayerl waren nicht zu schlagen. Sie errang drei Stadtmeistertitel und musste sich nur im Weitsprung ihrer Vereinekollegin Franziska Philips geschlagen geben.

Alles in allem war es ein sehr guter und gelungener Wettkampf aus Sicht der Waltroper U10 Athleten, die durch Christian Bensch, Alexandra Philipps, Lena Dressel, Clara Weitzmann, Lea Hillebrand und Maike Dressel begleitet wurden.

 

Eindrücke und Kommentar von Gudula Gennermann, Trainerin der U12:

Viele tolle Platzierungen gab es für die Waltroper Athleten und Athletinnen .
So belegten beim Ballwurf Mia Trotzer Platz 2  (26,50m) und  Emelie Latzel Platz 3 (25m) in einem großen Teilnehmerfeld des Jahrgangs 2008.
Auch Lia Hübenthal (2008) wurde mit einer guten Zeit von 8.00 Sek. über 50m Zweite.
Dritte wurde Annika Kretschmann (2009) über 800m, in einer Zeit von 3:18,88 Min.
Hendrik Phillips (2008) konnte bei seinem allerersten Wettkampf gleich mit Platz 2 über 50m in 8,30 Sek. glänzen .

Es gab viele neue persönliche Bestleistungen. Das Trainerteam  Andrea Behr -Goldhagen, Annika Köller, Luca Latzel und Gudula Gennermann war begeistert wie motiviert die Kinder den ganzen Tag über waren. Trotz teilweise eisiger Kälte wurde gekämpft bis zum Schluss. Ein großer Dank geht auch an die unermüdlichen Helfer und Helferinnen ,ohne die ein so großer Wettkampf nicht durchzuführen wäre.

Das könnte dich auch interessieren …