DJK Bundessportfest 2014 in Mainz

GEMAINZAM BEGEISTERN so lautete das Motto der 17. DJK Bundesspiele am Pfingstwochenende in Mainz.  Begeistern konnten auch die Ergebnisse die unsere Athleten bei diesen Bundesspielen erreichen konnten:

2x Gold, 2x Silber und 1x Bronze so lautete die erfreulich  Medaillenbilanz unserer Athleten.

Bundessieger wurden zum einen Franziska Köller über 800m (2:29,57 min) sowie die 3x800m U16 Staffel in der Besetzung Gesa Pottbrock, Lena Dressel und Franziska Köller (7:52,27 min) mit einigem Abstand vor der Staffel der Nachbarn vom DJK SUS Brambauer. Mit der Silbermedaille können sich zudem Gesa Pottbrock (Hochsprung 1,49m) und Anna-Lena Bensch (Kugelstoßen 10,41m) schmücken. Die vielleicht überraschendsten Medaillen waren die Bronzemedaillen unsere U18 4 x 100m Staffel. Anna-Lena  Bensch als Startläuferin, Franziska Köller, Lena Dressel und als Schlussläuferin Clara Weitzmann erkämpften sich mit 53,47 sec den 3. Rang und damit das begehrte Edelmetall.

Aber auch die weiteren Ergebnisse konnten sich durchaus sehen lassen; den Auftakt machte der Trainer, Sebastian Käding mit seinem 9. Platz über 5000m in 18:44,74 min. Jan Raring errang im Hochsprung mit 1,71m den 6. Rang und Niklas Wende verpasste mit seiner guten 100m Zeit von 12,28 sec leider knapp den Finallauf ebenso wie Franziska (13,44 sec). Zudem konnte Anna-Lena mit dem Speer eine Weite von 29,67m erlangen und wurde damit 4. .Clara Weitzmann lief persönliche Bestleistung über 800m in 2:33,43 min (8. Platz) und Gesa und Lena kamen bei den 800m fast zeitgleich ins Ziel (2:40,57 min – 5. Platz ; 2:40,63 min 6. Platz).

Die 3 Tage in Mainz bleibt allen Beteiligten  bestimmt nicht nur wegen der sportlichen Ergebnisse in guter und langer Erinnerung. Die tolle Stimmung, die Gemeinschaft und das tolle Wetter machten das DJK Bundessportfest zu einem unvergesslichem Ereignis.

Besonders zu erwähnen wäre zum einen noch, dass Gesa neben den Medaillen der Leichtathletik noch eine Goldene und eine Silberne im Schwimmen eriangen konnte. Franziska wurde die Ehre zuteil, dass die Siegerehrung der 800m vom DOSB Präsidenten Alfons Hörmann vorgenommen wurde. Er verabschiedete sich mit den Worten: “ Wir sehen uns in Rio“.